update: 4. Juni 2021

Mapo Öltank Kulturpark

Der "Mapo Oil Tank Culture Park" ist ein Kulturkomplex, der aus fünf ehemaligen Öltanks besteht. In den Tanks befinden sich heute Veranstaltungshallen, Ausstellungshallen und ein Mehrzweckraum. Die Tanks 1 und 2 wurden teilweise abgebaut und das Material für einen neuen sechsten Tank, der als Informations- und Gemeinschaftszentrum dient, verwendet. Es finden ständig verschiedene kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Performances und Workshops statt.
Nach der Ölkrise von 1973 wurde zwischen 1976 und 1978 am Berg Maebongsan eine Ölreserve von knapp 70 Millionen Litern angelegt. Damit konnte Seoul etwa einen Monat lang versorgt werden. Aus Sicherheitsgründen wurde das Lager vor der Fußballweltmeisterschaft 2002 geschlossen. Nachdem über zehn Jahre lang keine Nachnutzung für das Gelände gefunden wurde begann ab 2013 durch eine Bürgerinitiative die Umwandlung in einen ökologischen und kulturellen Park.
Öffnungszeiten: täglich, je nach Programm, Montags geschlossen
Eintrittspreise: kostenlos
Verkehrsmittel: Untergrundstation World Cup Stadium, Linie 6 (braun) - Ausgang 2 oder 3, Fußweg etwa 10 Minuten
Anschrift: 87, Jeungsan-ro, Mapo-gu, Seoul
서울특별시 마포구 증산로 87 (성산동)
Homepage: Mapo Öltank Kulturpark