update: 1. Juli 2010

Neue Besucherregeln für Königspaläste

Ab Mai 2010 gibt es ein neues Kombiticket mit dem vier Königspaläste in Seoul (Gyeongbokgung, Changdeokgung, Changgyeonggun und Deoksugung) sowie der Königliche Ahnenschrein Jongmyo besucht werden können. Der neue Komplettpass kostet 10.000 Won und gilt für einen Monat.
Die Koreanische Kulturgüterverwaltung gab außerdem bekannt, dass die Zugangsbeschränkungen für den Changdeokgung-Palast geändert wurden und Einzelbesucher Teile des Palastes jetzt auch ohne Führung erkunden können. Der Zugang zu den empfindlicheren Bereichen Ongnyucheon, Nakseonjae und dem berühmten Garten Huwon bleibt jedoch nach wie vor auf Gruppen beschränkt.
Ab Mai wurde auch der freie Zugang zum Königlichen Ahnenschrein Jongmyo eingeschränkt. Besucher dürfen die Stätte jetzt nur noch an Samstagen auf eigene Faust erkunden. Ansonsten ist der Zugang zum Schutz der Welterbestätte nur während einer Gruppenführung möglich.
Versuchsweise werden vom 15. April bis 31. Oktober 2010 in jedem der vier Paläste und dem Jongmyo Schrein eine Halle bzw. Gebäude für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Besucher können im Gyeongbokgung die Halle Sujeongjeon, im Changdeokgung die Halle Yeonghwadang, im Changgyeonggung die Halle Tongmyeongjeon, im Deoksugung-Palast das Gebäude Jeonggwanheon und im Schrein Jongmyo das Gebäude Mangmyoru betreten.