update: 2. September 2009

Gwanghwamun Plaza eingeweiht

Als Ergänzung zum Neubau des Gwanghwamun Tores mit großem Versammlungsplatz (Fertigstellung Ende 2009) begannen am 23. April 2008 die Arbeiten an einem weiteren öffentlichen Platz, der Gwanghwamun Plaza. Entlang der Sejongno Prachtstraße, die von 16 auf 10 Fahrspuren reduziert wurde, entstand zwischen Gwanghwamun Tor und Cheonggye Plaza ein 34 Meter breiter und 557 Meter langer Fußgängerbereich der am 1. August 2009 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Unterschiedliche Gestaltungselemente machen den Platz auch für Touristen zu einer neuen Attraktion in Seoul. So gibt es im Bereich der U-Bahn Station Gwanghwamun einen durch Glasplatten abgedeckten unteririschen Bereich der durch das Seouler Maskottchen "Haechi" dominiert wird. Beim Denkmal des Admirals Yi Sun Shin wurden Wasserspiele installiert die das Thema seiner Siege im 16. Jahrhundert und die dabei eingesetzten "Schildkrötenschiffe" thematisieren. Entlang eines Geschichtspfades Richtung Gyeongbokgung kann man die Entwicklung der Joseon Dynastie über 617 Steinplatten erwandern. Etwa auf halber Länge des Platzes wird eine Statue von König Sejong errichtet der im 15. Jahrhundert die koreanische Schrift Hangeul entwickelte. Die Einweihung dieser Statue ist deshalb für den 9. Oktober 2009, dem Hangeul-Tag, vorgesehen.
Vor Baubeginn wurden die noch aus der japanischen Besatzungszeit stammenden Ginko Bäume umgepflanzt, so dass sich jetzt ein ungehinderter Blick auf den Gyeongbok Palast und den Bugaksan bietet. Die neue Gwanghwamun Plaza wurde ganz mit Platten aus Granit und anderen koreanischen Gesteinsarten gestaltet. Neben den kulturellen und historischen Elementen sind natürlich auch hier modernste elektonische Einrichtungen (wie z.B. eine high-tech Digital-Audio-Videotafel) vorhanden.