update: 1. Juni 2010

Zugang zum Hangang Park vereinfacht

Brückencafés

Künstliche Inseln im Hangang

Viele der Uferparks am Hangang Fluss sind von Schnellstraßen gesäumt. Oft ist der Zugang nicht ganz einfach und nur über Brücken und steile Treppen möglich. Seit längerem ist die Seouler Stadtverwaltung deshalb bestrebt durch verschiedene Projekte die Attraktivität der Uferparks zu steigern. Seit 2008 wurden die Fußwege auf mehreren Brücken über den Fluss verbreitert, es wurden vermehrt Bushaltestellen auf Brücken eingerichtet und acht Brücken wurden außerdem durch Aufzüge ergänzt. Zusammen mit den turmartig an die Brücken angebauten Aufzügen wurden auch Restaurants und Ruhezonen geschaffen.

Inzwischen gibt es an sechs Brücken insgesamt neun Cafès:
Yanghwa-Brücke: Aritaum Yanghwa Café und Seonyu Café
Hangang-Brücke: Café Nodeul und Café Rio
Dongjak-Brücke: Café Gureum und Café Noeul
Hannam-Brücke: Rainbow Café
Jamsil-Brücke: Café Riverview Bom
Gwangjin-Brücke: Riverview 8th St.

Brücken-Cafés

Vor dem Banpo Hangang Park entstehen drei künstliche schwimmende Inseln im Hangang Fluss. Die Inseln Vista, Viva und Terra sind durch schwimmende Stege verbunden und sollen ein Blumenmotiv darstellen. Als neue Touristenattraktion werden auf Seoul Flora kulturelle Veranstaltungen, Unterhaltungsprogramme und Freizeitaktivitäten stattfinden. Die Einweihung ist für August 2010 geplant.