update: 4. Juni 2021

Stadtmauer-Museum Seoul (한양도성박물관)

In nur 49 Tagen, zwischen Anfang Januar und Ende Februar 1396 wurde eine Stadtmauer aus Steinen und Erde errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde die 18,6 Kilometer lange Seouler Stadtmauer immer wieder weiter ausgebaut und verstärkt. Große Teile dieser Mauer, sowie die vier Haupttore und mehrere Nebentore sind, teilweise im Original, teilweise als Rekonstruktion, auch heute noch erhalten. Durch Ausstellungen im Stadtmauer-Museum kann man mehr über die Geschichte und die Entwicklung der Mauer und der Stadt Seoul erfahren. Das Museum befindet sich etwa 200 Meter nördlich des Heunginjimun (Dongdaemun) Tores am Aufgang zum Naksan Park mit der restaurierten Stadtmauer.
Öffnungszeiten: Di. - So. 9:00-18:00 Uhr, an Neujahr geschlossen
Eintrittspreise: kostenlos
Verkehrsmittel: Untergrundstation Dongdaemun, Linie 1 (dunkelblau) - Ausgang 1 oder Linie 4 (hellblau) - Ausgang 10, Fußweg etwa 5 Minuten
Anschrift: 283, Yulgok-ro, Jongno-gu, Seoul
서울특별시 종로구 율곡로 283 (종로6가)
Homepage: Stadtmauer-Museum Seoul